Vergleich 18-Parameter Borreliose-Test Dedimed (AK-18Save) mit anderen Techniken
Krankenkassenfinanzierter Zwei-Stufentest
- Stufe: Screeningtest mit Hilfe eines Ig-Klassenspezifischen ELISA
- Stufe: Bestätigungstest der im ELISA positiven bzw. grenzwertigen Seren mit Hilfe eines Ig-Klassenspezifischen Immuno-Line-Blots
Kritik an dem Vorgehen:
ELISA-Screeningtests erfassen in der Regel nur die Antigene, die mehr oder minder allen Borrelien-Arten gemeinsam sind. Antigene, die nur bei einigen Borrelien-Arten vorkommen, werden meist nicht erfasst.
Die Sensitivität der ELISA-Screeningteste liegt unterhalb 50%.
Hierzu ein (verkürztes) Zitat aus Arbeiten von Armin Schwarzbach:
Den vielen falsch negativ getesteten Patienten wird also keine Therapie ermöglicht.
18-Parameter Borreliose-Test Dedimed (AK-18Save)
- unser hochsensitiver ImmunFluoreszenzTest IFT erreicht eine Sensitivität von > 90 %
- mit unserem Voll-Lysat-ImmunoBlot IB erfassen wir hochspezifisch 95 % der „richtig negativen“ Ergebnisse.
Wir erfassen mit unserem Blot wesentlich mehr für die Borreliose spezifische und hochspezifische Banden als der (Kassen-) Line-Blot. Vergleich:
IgG | IgM | Anzahl d. Banden | ||
Dedimed (Voll-Lysat-Blot) | 23 | 23 | 46 | (mehr als doppelt so viele Banden als beim Line-B.) |
Kassenfinanziert (Line-Blot) | 14 | 6 | 20 |
Zusammenfassend ist der KV erstattungsfähige Test (ELISA, Immuno-Line-Blot) gegenüber unserem AK18-Save-Test (IFT, IB-Voll-Lysat) nicht annähernd aussagefähig.
LTT
Lymphozyten Transformations Test
Wenn im Rahmen einer anderweitig bedingten ca. mindestens 8-wöchigen Antibiotika-Therapie (andere Infektion) die Borrelien zurückgedrängt werden, kann der LTT die Borrelien evtl. nicht mehr erkennen. Eine latente / persistierende Infektion wird nicht erkannt.
Der AK-18save von Dedimed erkennt auch latente / persistierende Infektionen.
PCR
Erregernachweis aus der Haut mit der Kultur oder Polymerasekettenreaktion (PCR) ist bis zu 50 - 70 Prozent erfolgreich. Die Wanderröte ist allerdings an sich bereits beweisend für eine Infektion.
LymeArthritis:
Erregernachweis mit der PCR 50 bis 70 Prozent aus dem Gelenkpunktat.
Zeckenkontrolle:
Kann nach einem Zeckenstich die Zecke gesichert werden, ist eine PCR-Untersuchung der Zecke mittels PCR möglich. Bei positivem Nachweis wird die Kontrolle auf Borrelien-Antikörper im Blut ca. 4-6 Wochen nach dem Zeckenstich dringend empfohlen.