Laborpraxis Dedimed Innenansicht

Borreliosis medical Practice Berlin: Dedimed

Specialized in chronic infectious diseases

Borreliose Praxis Berlin

Medical Practice for the consultation, diagnosis and therapy of borreliosis and co-infections

DEDIMED is a specialized, private laboratory practice and focuses on integrative medicine. We use our core competences for a holistic diagnosis of chronic infectious diseases such as borreliosis.
 
Thanks to our many years of experience combined with the knowledge of school medicine, laboratory diagnostics, complementary medicine and state-of-the-art technology, we can provide a holistic diagnosis of disease and complaints.
 

For the optimal diagnosis for the detection of a Borrelia infection, we focus on all pathogens that can be acquired during the course of a life (co-infections) and possibly the patient in the form of chronic infections. In addition, we take into account all influences that modulate the immune system of the infected patient, such as, for example, allergies and heavy metal stress.

Medical Management of Borreliosis Practice: Dr. Waldherr

Our practice at the Dedimed Europarc Laboratory is directed by Dr. med. Anton Waldherr. Dr. Waldherr obtained his license in 1967. In 1973, the specialist physician followed. Between 1969 and 1987, Dr. Waldherr ran several positions at the university hospital in Erlangen, Germany. Another important station in his career is the administration of the Central Office of the Jewish Hospital between 2007-2009. Since 2015, he has been the medical director of the Dedimed Europarc laboratory practice and, together with his team, he conducts his practice for chronic infections, chronic borreliosis and their co-infections.
Dr. Waldherr has 20 years of experience in the field of chronic infections and borreliosis due to his many years of work and many patient talks.

In his practice as a borreliologist, Dr. Waldherr is not only looking after patients from Berlin, Kleinmachnow and various regions in Germany. International patients are also advised and treated by him.

In his Borreliosis test, Dr. Waldherr uses a total of 18 different tests for Borrelia antibodies ; Which is significantly more than in routine. The hit rate here is well over 90 percent , whether the patient is serologically positive or negative. Two different measurement techniques are used. The immunofluorescence test with 12 parameters and the immunoblot test with 6 parameters. Within the framework of these measurement techniques, no classical screenings are carried out, but differentiation is made between the different, pathogenic types of borrelia. Thus a very high sensitivity and specificity is achieved.

In addition, Dr. Waldherr offers in his practice a tick test with subsequent diagnostics to investigate whether ticks are colonized with Borrelia or TBE virus.

 

 

Therapy concepts for combating the symptoms of a chronic infection

We are extending our diagnostic approach through the field of therapy and are thus supporting our patients in the fight against infectious diseases and their ailments. Chronic infections usually result in chronic inflammation, considerable disturbances in immune defense, permanent fatigue and hormonal imbalances. With our therapy concepts, we can successfully help the overwhelming part of the patients in order to obtain a clear improvement in the symptoms or even to become completely problem-free.
Ansicht Praxis

TIP: Patients who do not live in Berlin receive blood sampling kits for the 18 Paramter Borrelia test. With this blood sampling material, they then go to their (usually a house) doctor and send the tube with the blood and the requirement to Dedimed. The findings are then discussed with Dr. Waldherr by phone and sent to the patient by mail. A short telephone call with specialist physician Dr. Waldherr is recommended, in order to clarify questions about the diagnosis, illness and treatment and to obtain detailed information.

Laborpraxis Dedimed Innenansicht

Borreliose Praxis Berlin: Dedimed

Auf chronische Infektionserkrankungen spezialisierte Praxis

Borreliose Praxis Berlin

Praxis für die Beratung, Diagnostik und Therapie von Borreliose und Co-Infektionen

DEDIMED ist eine spezialisierte, privatärztliche Laborarztpraxis und fokussiert sich auf die integrative Medizin. Unsere Kernkompetenzen nutzen wir dabei für eine ganzheitliche Diagnostik von chronischen Infektionserkrankungen wie Borreliose.
 
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in Kombination mit dem Wissen der Schulmedizin, der Labordiagnostik, der Komplementärmedizin und modernster Technologie können wir eine ganzheitliche Diagnose von Krankheits- und Beschwerdebildern liefern.
 

Für die optimale Diagnostik zum Nachweis einer Borrelien-Infektion richten wir den Blick auf alle Erreger, die im Laufe eines Lebens erworben werden können (Co-Infektionen) und unter Umständen den Patienten in Form von chronischen Infektionen belasten. Darüber hinaus berücksichtigen wir alle Einflüsse, die das Immunsystem des infizierten Patienten modulieren, wie beispielsweise Allergien und Belastungen durch Schwermetalle.

Medizinische Leitung der Borreliose Praxis: Dr. Waldherr

Unsere Praxis im Dedimed Europarc Labor wird geleitet von Arzt Dr. med. Anton Waldherr. Dr. Waldherr erlangte 1967 seine Approbation. Im Jahr 1973 folgte die Facharzterkennung. Zwischen 1969 und 1987 durchlief Dr. Waldherr mehrere Stationen im Universitätskrankenhaus Erlangen bis hin zum Oberarzt. Eine weitere wichtige Station in seiner Karriere ist die Leitung des Zentrallabors des jüdischen Krankenhaus zwischen 2007-2009. Seit 2015 hat er die medizinische Leitung der Dedimed Europarc Laborarztpraxis und führt dort zusammen mit seinem Team seine Praxis für chronische Infektionen, chronische Borreliose und deren Co-Infektionen.
Dr. Waldherr kann durch seine langjährige Tätigkeit und vielen Patientengesprächen auf 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet chronischer Infektionen und Borreliose zurückgreifen.

In seiner Borreliose Praxis betreut Dr. Waldherr Patienten nicht nur aus Berlin, Kleinmachnow und verschiedenen Regionen Deutschlands. Auch internationale Patienten werden von ihm beraten und behandelt.

Dr. Waldherr setzt in seinem Borreliose Test insgesamt 18 verschiedene Untersuchungen für Borrelienantikörper ein; das ist deutlich mehr als in der Routine. Die Trefferquote liegt hier bei weit über 90 Prozent, ob der Patient serologisch positiv oder negativ ist. Es werden zwei unterschiedliche Messtechniken verwendet. Den Immunfluoreszenz-Test mit 12 Parametern und den Immunoblot-Test mit 6 Parametern. Im Rahmen dieser Messtechniken werden keine klassischen Screenings durchgeführt, sondern in die verschiedenen, krankmachenden Borrelienarten unterschieden. Somit wird eine sehr hohe Sensitivität und Spezifität erreicht.

Zusätzlich bietet Dr. Waldherr in seiner Praxis einen Zeckentest mit anschließender Diagnostik an, um zu untersuchen, ob Zecken mit Borrelien oder FSME-Viren besiedelt ist.

 

 

Therapiekonzepte zur Bekämpfung der Beschwerden einer chronischen Infektion

Unseren diagnostischen Ansatz erweitern wir durch den Bereich Therapie und stehen unseren Patienten somit auch bei der Bekämpfung der Infektionskrankheiten und deren Beschwerden zur Seite. Bei einer chronischen Infektionserkrankung kommt es meist zu chronischen Entzündungen, erheblichen Störungen der Immunabwehr, permanenter Müdigkeit und hormonellen Dysbalancen. Mit unseren Therapiekonzepten können wir dem überwiegenden Teil der Patienten erfolgreich helfen, um eine deutliche Verbesserung der Symptome zu erhalten oder sogar vollständig beschwerdefrei zu werden.
Ansicht Praxis

TIPP: Patienten, die nicht in Berlin wohnen, erhalten Blutentnahme-Kits für den 18 Paramter Borrelien-Test. Mit diesem Blutentnahmematerial gehen sie dann zu ihrem (meistens Hausarzt) und schicken das Röhrchen mit dem Blut und dem Anforderungsschein an Dedimed. Der Befund wird dann mit Dr. Waldherr telefonisch besprochen und per Post an den Patienten herausgeschickt. Grundsätzlich empfehlenswert ist zuvor ein kurzes Telefonat mit Facharzt Dr. Waldherr, um Fragen zur Diagnose, Erkrankung und Behandlung zu klären und detaillierte Informationen zu erhalten.